2013 Ausstellung WISSEN MACHT'S

Mit insgesamt 70 bis 80 Besuchern war die Ausstellung ein voller Erfolg. Die heimische Presse berichtete ausführlich und sehr wohlwollend. Politische Prominenz (Landrat Breuer und Bundestagsabgeordneter Brase) schauten vorbei. Der Kunstverein Siegen war mit Albrecht Thomas und Gattin prominent vertreten. Nachbarn, Freunde, Verwandte, Bekannte und Gewerkschaftskolleg/innen aus dem In- und Ausland wollten sehen, wie sich die kleine Galerie entwickelt. Die Stimmung war ausgelassen, wozu nicht zuletzt Rolf Breuer beitrug. Er unterstützte die Galeristin mit humorigen Einlagen, Kommentaren im Stile Reich-Ranickis und einem umgedichteten Zauberlehrling - einem bitter-ironischen Kommentar auf die unbeherrschten Finanzmärkte.

 


Der Titel der Ausstellung „WISSEN MACHT’S“ spielt mit dem geflügelten Wort der deutschen Arbeiterbewegung „Wissen ist Macht“. Die Ausstellung wurde 2003 von Reinhard Demmer für einen großen gewerkschaftlichen Bildungskongress in Berlin konzipiert und in den Räumen des ehemaligen Staatsratsgebäudes der DDR gezeigt. Kongress und Ausstellung sollten in einer Zeit, als die Bildungsausgaben in Deutschland ständig gesenkt wurden und die schlechten PISA-Ergebnisse für Aufregung sorgten, auf die Bedeutung und Notwendigkeit von Bildung und Lernen für jeden einzelnen Menschen aufmerksam machen.

Reinhard Demmer war es wichtig, das geflügelte Wort der Arbeiterbewegung zu variieren und aus „Macht“ „macht’s“ zu machen. Er misstraute der Macht und den Mächtigen. Sein Motto war „homo ludens – homo studens“, der spielende und lernende Mensch.

 

Hier geht's zu den einzelnen Bildern.